Branchenkenner und Pionier der Szene

 

Schon im Jugendalter entwickelte Diddie Schneider seine Begeisterung fürs Radfahren. Der Ex-Radprofi kommt ursprünglich aus dem BMX-Sport und hat später an internationalen Mountainbike-Rennen bis hin zum Weltcup teilgenommen.

Schon in den 80er und 90er Jahren baute er erste Mountainbike-Trails. Angefangen hat alles im Jahre 1983 mit dem Bau einer BMX-Bahn in seinem Heimatort Aichwald. 1998 realisierte Diddie Schneider das weltweit erste voll umfängliche Bikepark-Konzept am Geisskopf. Seitdem sind unzählige Parks und Strecken weltweit unter seiner Regie entstanden.
 


»Wenn ich Konzepte für Bikeparks entwickele, dann kann sich der Auftraggeber darauf verlassen, dass Sicherheit und Fahrspaß im Vordergrund stehen. Mir ist wichtig, dass nicht nur die Profis ihre Herausforderungen finden. Der Könner muss voll auf seine Kosten kommen, und auch der Hobby-Mountainbiker soll ein Dauergrinsen im Gesicht tragen. Ein guter Bikepark definiert sich nicht über Schwierigkeiten und Wagnisse, sondern über Vielfalt und das Bike-Erlebnis. Und das muss für alle Könnerstufen vorhanden sein.“